Neue Rekorde bei der Landesmeisterschaft der Masters 2013 in Essen
Wieder einmal war der KSV Essen 1888 Ausrichter der Gewichtheber-Landesmeisterschaft der Masters von NRW.
Eine Veranstaltung, die erfreulicherweise 31 Masters aus ganz NRW zu guten bis sehr guten Leistungen bewegte. So stellte der „alt Master“ Hans Ehlenz vom Kölner AC in der AK M 9 neue Deutsche Rekorde im Reißen mit 69 kg und im Stossen mit 82 kg in der Gewichtsklasse über 105 kg auf. Davon beflügelt, ließ es sich seine Vereinskameradin Susanne Küttler nicht nehmen, in der AK F3 bis 69 kg den Deutschen Rekord auf 83 kg zu erhöhen.
Auch Alexander Zimmermann vom SV Westerholt erzielte einen neuen Rekord auf Landesebene. In der AK M5 über 105 kg schaffte er 127 kg im Stossen.
In der Mannschaftswertung konnte der AC Goliath Mengede
sich den Siegerpokal sichern. Die Mannschaft, bestehend aus Jürgen Heisterkamp, Erwin Minkenberg, Willi Rötte, Horst
Kokot und Markus Brinkmann erreichte 1330,836 Sinclairpunkte. Leider war es auch die einzige Mannschaft, die mit einer ausreichenden Zahl an Hebern angetreten ist, was die Leistung der Dortmunder nicht schmälern soll. Immerhin waren durch die 31 angetretenen Athleten 11 Vereine aus NRW vertreten.
Zwei Landesmeistertitel gingen auch an unsere Essener Heber: In der Klasse M7 -69 kg erreichte Siegfried Rosengart eine Zweikampfleistung von 108 kg (R 56 kg St 58 kg) und somit 269,663 Punkte. Khodr Mourad, der in der Klasse M3 -105 kg startete, erreichte eine Zweikampfleistung von 250 kg (R 113 kg St 137 kg) und somit 338,301 Punkte.
Erfreulich zu bemerken ist noch, das der Sportsfreund Leo Augustin an seinem 80. Geburtstag als Zuschauer die Veranstaltung besuchte und zusehen konnte, wie sich sein Sohn Lothar in der AK M4 bis 62 kg den Meistertitel holte.
Auch Karl Jansen, ein Urgestein des Essener Kraftsports (Boxen und Ringen), lies es sich nicht nehmen, trotz seines ebenfalls 80. Geburtstages, die Beköstigung der Athleten zu übernehmen. Noch besonders zu erwähnen ist der unermüdliche Einsatz der
KDK Abteilung des KSV Essen 88 beim Scheibenstecken.
Bernd Wenzel
Masters Referent NRW
Comments are closed